Implantate:

Mit künstlicher Zahnwurzel zu neuer Lebensqualität

Implant gegen Zahnverlust

Wenn Sie Zähne verloren oder bestehende Zahnlücken haben und nach einer komfortablen Lösung ohne herausnehmbaren Zahnersatz suchen, beraten wir Sie verantwortungsvoll mittels einer umfassenden Diagnostik. Mit einem medizinisch funktionellen Implantat sorgen wir dafür, dass Sie wieder kauen, sprechen und lächeln können. Und dabei natürlich wirken, ohne das Gefühl eines Fremdkörpers im Mund zu haben.

Was ist ein Implantat?

In unserer Praxis arbeiten wir mit Implantaten, die mittels einer speziellen Oberflächenbeschichtung für eine optimale Einheilung im Knochen sorgen. Der künstliche Ersatz für die Zahnwurzel wird im Kieferknochen eingepasst und meist mit einer vollkeramischen Zahnkrone versehen, so dass die Implantation von einem natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden ist. Alternativ gibt es die Möglichkeit, Kronen, Brücken oder einen herausnehmbaren Zahnersatz auf einem Aufbaupfosten zu befestigen.

Voraussetzungen für ein Implantat

Nach einer gründlichen Diagnostik stellen wir die für Sie passende Lösung eingehend dar. Dabei ist es wichtig, dass das Kieferwachstum abgeschlossen, ein Mindestvolumen an Knochensubstanz vorhanden sowie der Kieferknochen ausreichend breit und hoch ist. Dafür kann es notwendig werden, einen Knochenaufbau durchzuführen. Ebenso klären wir Sie über die nötige Einheilzeit des Implantats auf. Unabdingbar ist stets eine sehr gute Mundhygiene, um Entzündungen zu vermeiden. Bei schweren Herz-Kreislauf und Immunerkrankungen sowie starken Wundheilungsstörungen, Krebs- oder Suchterkrankungen sind Implantate nicht geeignet.

Implantate – eine dauerhafte Lösung?

Die Haltbarkeit von Implantaten ist bei einer regelmäßigen und sorgfältig ausgeführten Mundhygiene prinzipiell lebenslang gegeben. Gerne informieren wir Sie ausführlich darüber, wie Sie vermeiden, dass sich bakterielle Beläge im Umfeld des Implantats ansiedeln. Da eine Entzündung hier schmerzfrei verlaufen würde, könnten sich Bakterien unbemerkt ausbreiten, bevor sie, ähnlich wie bei einer Parodontitis, zu Knochenabbau und letztlich dem Verlust des Zahnersatzes führen würden. Hier unterstützen wir Sie mit professioneller Zahnreinigung, die mit der Verwendung spezieller Instrumente für eine spezifische Säuberung des Implantats und dessen Krone sorgt. Zusätzlich helfen Laser- und Ultraschalltechniken eine besonders tiefgehende Reinigung vorzunehmen. Ebenso zeigen wir Ihnen Hilfsmittel und geben Tipps zur optimalen häuslichen Pflege.

Künstlicher Zahnersatz – eine bezahlbare Lösung?

Ein Implantat ist eine auf unsere Patienten individuell abgestimmte Option, um Sie mit hochwertigem Zahnersatz in bestmöglicher Qualität zu versorgen. Dazu erarbeiten wir im Vorfeld und vor Beginn der Behandlung einen detaillierten Heil- und Kostenplan und geben diesen an private Versicherer oder die gesetzlichen Krankenkassen weiter (in der Regel zahlen diese einen Zuschuss für den Zahnersatz). Gleichwohl weisen wir darauf hin, dass künstlicher Zahnersatz die persönliche Lebensqualität und damit die Gesundheit unserer Patienten wesentlich fördern kann.
Sprechen Sie uns zu weiteren Details gerne an. Wir finden die für Sie beste Lösung!

• Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08770AlexeyTestov
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08768AlexeyTestov