Knirschen – knacken – pressen

Ziehen Sie Ihren Rückenschmerzen den Zahn

Wie Sie durch verantwortungsvolle Zahnpflege Kopf- und Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und Bandscheibenprobleme verhindern oder verbessern können und mehr Lebensqualität in Ihren Alltag bringen.

Knirschen, Knacken, Kreuzweh

Das Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne ist Ihre nächtliche Normalität? Sie sind bei jeglichen Mundbewegungen durch dauerhaftes Knacken des Kiefers beeinträchtigt oder leiden unter einer eingeschränkten Fähigkeit zur Mundöffnung? Sind Verspannungen im Nackenbereich oder chronische Rückenprobleme ständige Begleiter, die neben Haltungsschäden schon zu einer Bandscheibenproblematik geführt haben?
Wir gehen in unserer Praxis den Ursachen auf den Grund und untersuchen in einfühlsamer und sorgfältiger Weise, wo die Auslöser für Ihre Beschwerden liegen. Dies erfolgt mit umfassender Erstellung des Zahnstatus und im Bereich

• des Kiefers und der Kieferstellung
  • von Füllungen und Zahnersatz
  • der Zahnstellung nach Eingriffen oder
  • möglicher genetisch bedingter Entwicklungsstörungen
Was steckt dahinter?

„Zähne zusammenbeißen und auf Problemen herumkauen …“ beschreibt sinnbildlich eine körperliche Funktion zum Abbau von Stress. Wird dies zum Dauerzustand, beeinträchtigt dies die Gesundheit der Zähne und des gesamten Körpers. Deshalb legen wir unser Augenmerk auch auf andere, eventuell unbeachtete Ursachen, wie etwaige seelische Belastungen. Diese können als CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnete Vorgänge Störungen in der Funktion von Zähnen, Kiefergelenke und Kaumuskulatur hervorrufen, was die
Aufgabe angrenzender Muskelpartien und Sehnen massiv
negativ beeinträchtigen kann. In geschütztem Raum betrachten wir mögliche Auslöser wie

• Prüfungen oder permanenter psychischer Druck
  • Krankheit oder Tod eines nahestehenden Menschen
  • Trennung oder Scheidung
  • finanzielle Belastungen
  • Stress am Arbeitsplatz
Weg mit den Schmerzen – aber wie?

Oftmals lassen sich die genannten Beschwerden schon mit relativ einfachen Maßnahmen deutlich verbessern oder zukünftig vermeiden. Hierbei halten diverse Hilfsmittel und Techniken schnelle und effektive Lösungen bereit:
Speziell gestaltete Aufbiss-Schienen gleichen Störfaktoren aus, bringen den Unterkiefer in eine stabile Position und entlasten Kiefergelenke und Kaumuskulatur. Wir beraten Sie zu den verschiedenen Varianten und passen den zusammenhängenden Überzug aus durchsichtigen, harten oder weichen Kunststofffolien individuell an. Wird dieser in der Nacht auf die Gebissreihen im Ober- und Unterkiefer gestülpt, sind die Zahnflächen vor weiterem Abrieb geschützt.
Anleitungen zu leichten Massagen und mühelose Übungen, die vom Patienten selbst durchgeführt werden, entspannen die Muskulatur. Im Falle von Haltungs- oder orthopädischen Schäden empfehlen wir, einen Physiotherapeuten oder Osteopathen hinzuzuziehen.
Wenden Sie sich für eine eingehende Beratung vertrauensvoll an uns. Wir finden speziell für Sie die richtige Lösung.

Durch verantwortungsvolle Zahnpflege Kopf- und Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und Bandscheibenprobleme verhindern oder verbessern

Online-Termin