Parodontologie – Gesund mit tiefenwirksamer
Zahnheilkunde

Parodontitis?

Die „Parodontitis“ bezeichnet eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes, die unbehandelt zu einer chronischen Infektion führt. In Folge baut sich Gewebe ab, Zähne lockern sich und fallen schlimmstenfalls aus. Im Erwachsenenalter ist Parodontitis noch vor Karies die häufigste Ursache für Zahnverlust. Zudem können sich Entzündungsherde negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Bakterien – harmlos oder tickende Zeitbombe?

In unserem Mundraum leben hunderte unterschiedliche Bakterien aber nur einige können das Zahnfleisch angreifen und schädigen. Negativ begünstigt wird dies durch eine unausgewogene Ernährung und mangelnde Mundhygiene, Allgemeinerkrankungen oder ein gestörtes Immunsystem sowie Rauchen. Es entsteht bakterieller Zahnbelag, der Entzündungsherde am Zahnfleisch (Gingivitis) oder am Zahnhalteapparat (Parodontitis) hervorruft. Eine rasante Vermehrung der Bakterien begünstigt die Entstehung von Zahnfleischtaschen, deren Reinigung dann kaum noch zu bewerkstelligen ist.

Anzeichen und Behandlung

Leiden Sie unter Mundgeruch, Zahnfleischbluten, Schmerzen bei Berührung des Zahnfleisches oder Temperaturempfindlichkeit, ermitteln wir in einer umfassenden Kontrolle die Ursachen Ihrer Beschwerden. Wir prüfen Farbveränderungen des Zahnfleisches sowie etwaigen Zahnfleischrückgang, messen die Zahntaschentiefe und untersuchen, ob freiliegende Zahnhälse eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit auslösen. Eine Prophylaxe-Fachkraft berät Sie zur Entfernung von Zahnstein und Belägen. Gegebenenfalls führt sie eine professionelle Zahnreinigung durch, die Bakterienbeläge beseitigt. Ebenso geben wir Ihnen Tipps zur optimalen Mundhygiene und der richtigen Zahnputztechnik.
Die anschließende Behandlung sieht eine sorgfältige Reinigung und Glättung von Wurzeloberflächen sowie überstehenden Füllungs- und Kronenrändern vor. Ebenso entfernen wir erkranktes Gewebe und verabreichen im Bedarfsfall ein antibakterielles Medikament.

Vorbeugung und Prophylaxe

Für den Schutz eines gesunden Zahnfleisches und den Zahnerhalt empfehlen wir wiederkehrende Kontrolle und regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Vertrauen Sie unserem erfahrenen und dauerhaft geschulten Team, das eine Behandlung nach neuesten Erkenntnissen gewährleistet. Mit dem Ziel, die Gesundheit Ihrer Zähne und damit Ihres Wohlbefindens an erste Stelle zu setzen.

Was kostet eine Parodontitisbehandlung?

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die grundlegende Behandlung. Leider werden bestimmte zusätzliche Methoden und Techniken nicht übernommen. Gerne beraten wir Sie zu den Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch.

Prophylaxe – warum und wie oft zur PZR?

Mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) unterstützen wir Sie aktiv dabei, lebenslangen Schutz gesunder Zähne, eine allgemeine Gesunderhaltung und somit persönliches Wohlbefinden in Ihr Leben zu bringen.
In unserer Praxis führt die PZR eine qualifizierte Dentalhygienikerin durch. Nach intensiver Untersuchung und Aufklärung entfernt sie schonend harte und weiche Ablagerungen, aus denen Karies und Zahnbetterkrankungen, Mundgeruch und Zahnfleischbluten sowie schwerwiegende Folgeerkrankungen entstehen können. Auch schwer zugängliche Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume werden gereinigt. Abschließend erfolgt eine Politur der Oberflächen. Eine darauffolgende Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung ist selbstverständlich. Wir empfehlen zwei Sitzungen pro Jahr, bei behandelter Parodontitis und bei Patienten mit Zahnersatz oder Veneers ist es ganz individuell.
Teilweise erstatten Krankenkassen die Behandlungen, deren Kosten stets abhängig sind von individuell zu bestimmenden Faktoren wie Menge und Häufung von Zahnbelag, Anzahl und Tiefe der Zahnfleischtaschen oder allgemeinen Erkrankungen.
Mit einer regelmäßig durchgeführten PZR schützen Sie Ihre eigenen Zähne, erhalten künstlichen und vermeiden zusätzlichen teuren Zahnersatz! Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

gesund mit tiefenwirksamer Zahnheilkunde