Zahnhygiene für
Zahngesundheit

Es ist uns ein persönliches Anliegen, unsere Patienten durch vorsorgliche Maßnahmen und fundierte Behandlungsmethoden vor Volkskrankheiten wie Karies und Parodontitis zu schützen. Von großer Bedeutung für die langfristige Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch ist dabei die regelmäßige Durchführung von Zahnprophylaxe und die Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Zahnbelag – ein idealer Nährboden für Bakterien

Zahlreiche Speisen und Getränke, die wir im Alltag zu uns nehmen, vermehren die Anzahl von Bakterien auf unseren Zähnen. Häufig reicht die häusliche Zahnhygiene zur optimalen
Reinigung nicht aus und es entstehen hartnäckige Beläge und
Zahnstein. Dies verursacht neben einer optischen Beeinträchtigung auch oftmals eine Vielzahl an Erkrankungen. So kann eine vermehrte Bildung von Bakterienkolonien

• Karies und somit Löcher in den Zähnen verursachen
  • zu Entzündungen am Zahnfleisch führen
  • Knochenschwund und Zahnlockerungen begünstigen
  • Mundgeruch verstärken
  • Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes sowie Magen-Darm-Probleme fördern
  • das Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall sowie Gelenk-
    erkrankungen erhöhen
  • bei Schwangeren zu einer Frühgeburt mit verringertem Geburtsgewicht führen
  • die Möglichkeit einer Infizierung bei Implantaten steigern

Mit dem Entfernen von Zahnbelägen beugen wir diesen Erkrankungen vor, verbessern die Mundgesundheit und fördern die allgemeine Gesunderhaltung.

• Prophylaxe - Zahnarzt Rosenheim Dr. Christian Westerhaus
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - Leistungen
Professionelle Zahnreinigung – die beste Voraussetzung für gesunde Zähne

Regelmäßige Zahnprophylaxe ist unverzichtbar, um Karies, Zahnsteinbildung und Zahnfleischentzündungen zu verhindern. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) wird in unserer Praxis von einer qualifizierten Dentalhygienikerin durchgeführt. Während einer Dauer von etwa 45 bis 60 Minuten arbeitet sie mit speziellen Instrumenten und Techniken, die stets den neuesten Standards entsprechen, um

• hartnäckige Zahnbeläge, Zahnstein und Verfärbungen zu entfernen
  • Zähne von Ablagerungen und Verfärbungen zu befreien
  • schwer zugängliche Bereiche Zahnzwischenräume zu erreichen und zu säubern
  • Zahnkronen mit spezieller Politur eine neue Schutzschicht zu geben und
  • in genauer Kontrolle mit Nachreinigung und Fluoridierung zum Abschluss zu bringen
Regelmäßige Vorsorge für dauerhaften Schutz

In der Regel genügen zwei Sitzungen pro Jahr, um die besten Voraussetzungen für gesunde schöne Zähne und ein festes Zahnfleisch zu schaffen.
Aktive Prophylaxe hilft dabei, Zahnprobleme wie Karies und Zahnfleischerkrankungen frühzeitig zu erkennen und somit eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen. Gerne unterstützen wir Sie, auch ihren Kindern mit entsprechend individuellen Beratungen aufzuzeigen, wie sie von Anfang an den Fokus auf gesunde Zähne legen können.
Eine gute Vorsorge sorgt neben sauberen, glatteren Zähnen für ein angenehmeres Mundgefühl. Überdies lassen sich dadurch häufig Behandlungen größerer Zahnschäden vermeiden sowie langwierige und kostspielige zahnärztliche Eingriffe reduzieren.
Die Kosten einer PZR werden teilweise von der Krankenkasse gefördert, wobei sich der jeweilige Zeitaufwand nach der Menge und Art des Zahnbelags, Anzahl und Tiefe der Zahnfleischtaschen und dem individuellen
Gesundheitszustand der Patienten richtet.
Beugen Sie Zahnproblemen aktiv vor und verbessern
Sie Ihre allgemeine Gesundheit! Wenden Sie sich für eine eingehende Beratung vertrauensvoll an uns. Wir finden speziell für Sie die richtige Lösung.

• Behandlung Patient mit Assistenz - Zahnarzt Rosenheim Dr. Christian Westerhaus
  • Behandlung - Zahnarzt Rosenheim Dr. Christian Westerhaus

Mit effektiver Prävention Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch wirkungsvoll vorbeugen