Endotontie: Das Übel an der
Wurzel packen

Pochende Zahnschmerzen – was steckt dahinter?

Sie leiden unter Druckempfindlichkeit beim Kauen, heiße oder kalte Getränke rufen Überempfindlichkeit hervor und das Zahnfleisch ist im Bereich der Zahnwurzel und des Kieferknochens deutlich geschwollen? Dann untersuchen wir, ob möglicherweise Karies oder eine Zahnverletzung die Entzündung des Gewebes und des Zahnnervs hervorgerufen haben. Sollte der Nerv bereits abgestorben sein, muss dieser sofort entfernt und das gesamte Umfeld gereinigt und desinfiziert werden, da der darauf folgende Fäulnisvorgang weitere Schmerzen und Infektionen im ganzen Organismus auslösen würde.

Warum den Wurzelkanal therapieren?

Jeder Zahn hat ein komplexes Innenleben, das aus Blutgefäßen, Nerven und Bindegewebe besteht. Die sogenannte Zahnpulpa ist essenziell wichtig für optimales Wachstum und Entwicklung der Zähne. Lösen Bakterien dort eine Infektion aus, kann sich die Entzündung auf den Zahn und den Kieferknochen ausweiten, es droht Zahnverlust, da der darauf folgende Fäulnisvorgang weitere Schmerzen und Infektionen im ganzen Organismus auslösen würde.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Um einen entzündeten Zahn zu erhalten, wird unter der herausragenden Zahnkrone der im Kiefer versteckte Teil mitsamt den verzweigten Zahn- oder Wurzelkanälen von Entzündungen gereinigt und desinfiziert. Es folgt eine provisorische Füllung, um einige Tage später erneut eine Reinigung durchzuführen, die mit einer Wurzelfüllung endet. Ziel ist es, den Zahn zu erhalten und Hohlräume zu vermeiden, in denen sich wiederholt Bakterien bilden könnten. Im Seitenzahn ist in der Regel eine Überkronung notwendig

Wie läuft die Behandlung ab?

Um ein umfassendes Bild zu Ausmaß und Position der entzündeten Region zu definieren, erstellen wir zunächst ein aussagekräftiges Röntgenbild. Dies bildet die Notwendigkeit der Entfernung eines kompletten Zahnnervs ab und zeigt, in welchen Kanälen bakteriell befallene Gewebereste entfernt werden müssen. Vor Beginn des Eingriffs betäuben wir den Zahn, so dass Sie schmerzfrei bleiben. Unsere langjährige Erfahrung und die hoch professionelle Vorgehensweise mit Spezialgeräten sorgen dafür, dass wir auch bei sehr engen und verzweigten Wurzelkanälen am Ende Keimfreiheit erzielen. Den Abschluss bilden dann deren bakteriendichte Versiegelung und der Verschluss mithilfe einer Krone, um eine Stabilisierung des geretteten Zahns zu erreichen. Meist können wir die Behandlung in einer Sitzung abschließen. Handelt es sich um eine komplexere Aufgabe, sind eventuell mehrere Termine nötig.

Wieviel kostet eine Wurzelbehandlung?

Grundsätzlich ist die Behandlung eine Kassenleistung aber nicht immer erfüllt sie die dafür vorgegebenen Voraussetzungen. Hierzu informieren wie Sie gerne im Detail und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Anatomie. Ebenso erörtern wir mit Ihnen den Einsatz potentiell notwendiger Materialien und die einzusetzenden Geräte. Des Weiteren zeigen wir auf, welche Kosten Ihnen bei einer teureren alternativen Behandlung wie etwa einem Implantat oder einer Brücke eventuell entstehen.
Wenden Sie sich für eingehende Beratung vertrauensvoll an uns. Wir finden speziell für Sie die richtige Lösung.

Prophylaxe - Zahnarzt Rosenheim Dr. Christian Westerhaus

Mit einer Wurzelkanalbehandlung Heilung in das „Innere des Zahns“ bringen