Zahnarzt Rosenheim

• Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - Leistungen
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - Bleaching

Gründliche Vorsorge für eine gesunde Basis

Der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit ist die Prophylaxe! Denn: ein sauberer Zahn bleibt länger gesund. Ein wichtiger Punkt, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten ist deshalb die richtige Zahnpflege. Darum ist es unser besonderes Anliegen als Ihr Zahnarzt Rosenheim, Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Und zwar immer mit individuellen Leistungen! Unsere Empfehlung: Besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis zwei Mal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte Teil einer guten Vorsorge sein, denn es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen zu Hause nicht genügend sauber halten kann. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies – und damit auch Behandlungen – können dank regelmäßiger professioneller Zahnreinigung häufig vermieden werden. Außerdem erhält eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung das natürliche Weiß Ihrer Zähne, da unschöne Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee etc. schonend entfernt werden.

Karies erkennen und entfernen

Jede Karies beginnt mit Bakterien und einem sehr kleinen Loch im Zahn. Wenn sie in diesem Stadium entdeckt und entfernt wird, ist der Verlust an gesunder Zahnsubstanz minimal. Wird sie jedoch größer und breitet sich aus, nimmt die Zerstörung des Zahnes zu. Frühzeitig erkannt kann die Karies entfernt und der Zahn dauerhaft mit einer minimalinvasiven Füllung verschlossen werden. So können Form und Funktion des Zahnes erhalten werden.

In unserer Zahnarztpraxis von Dr. Westerhaus stehen Ihnen verschiedene hochwertige Füllungsmaterialien zur Auswahl. Besonders gerne versorgen wir durch Karies verursachte Schäden der Zähne mit Kompositfüllungen – der aktuellsten Entwicklung im Bereich der Kunststofffüllung. Komposit bietet eine gute, zahnfarbene Ästhetik und ist besonders haltbar.

Füllungen aus Keramik oder Gold, sogenannte Inlays, sind die laborgefertigte Alternative, wenn größere Schäden am Zahn entstanden sind. Eine hohe biologische Verträglichkeit, lange Haltbarkeit und eine hervorragende Zahnästhetik (bei Keramik) zeichnen diese aus.

Wenn sich ein Zahn durch eine Füllung nicht mehr reparieren lässt oder eine Wurzelbehandlung erfolgte, bieten sich Kronen an, um die Zahnästhetik und die Funktion der Zähne wiederherzustellen.

• Erläuterung Implantant - Zahnarzt Rosenheim Dr. Christian Westerhaus
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08770AlexeyTestov
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08768AlexeyTestov
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08771AlexeyTestov
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08773AlexeyTestov
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08774AlexeyTestov
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08778AlexeyTestov
  • Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - ALE08779AlexeyTestov

Hochwertiger Zahnersatz

Für mehr Lebensqualität

Fehlende Zähne können nicht nur unschön aussehen, sie haben auch Auswirkungen auf unsere Sprache, unser Lachen und das Kauen. Deshalb ist es unser Ziel als Ihr Zahnarzt Rosenheim, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Ein fester Biss, ein gutes Kaugefühl und natürlich schöne Zähne geben Ihnen mehr Unbeschwertheit und steigern Ihre Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz: Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beheben sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden verwendet, um Lücken zu schließen, wenn einzelne oder nebeneinanderstehende Zähne fehlen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil- oder Vollprothesen.

Eine weitere Möglichkeit ist der implantatgetragene Zahnersatz. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Wir arbeiten ausschließlich mit spezialisierten, regionalen Meisterlaboren zusammen. Zudem können die meisten Arbeiten in unserem hauseigenen Zahntechnischen Labor angefertigt werden. Nur durch dieses Netzwerk kann eine optimale Kommunikation und Qualität der Zahntechnischen Arbeiten gewährleistet werden.

Bei Ihrem Zahnarzt Rosenheim kümmern wir uns kompetent und vertrauensvoll um Ihre Zahngesundheit: mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz.

Erläuterung Parodontitis - Zahnarzt Rosenheim Dr. Christian Westerhaus

Für gesundes Zahnfleisch

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats – ausgelöst durch bakterielle Plaque (Zahnbelag). Derartige Zahnfleischerkrankungen sind zunächst meist schmerzfrei. Dadurch bemerken Patienten sie oft erst spät. Beginnend mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung und Zahnfleischschwund, kann eine Parodontitis zur Lockerung sowie schließlich zum Verlust der Zähne führen.
Das möchten wir als Ihr Zahnarzt Rosenheim verhindern! Daher empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung sowie eine professionelle Zahnreinigungen (PZR) zur Vorbeugung. Darüber hinaus kann Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen – durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zu Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.
Unser Ziel in der Parodontitis-Therapie ist die Beseitigung der Entzündung: Dazu entfernen wir die bakterielle Plaque, den Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren. Dabei legen wir Wert auf eine schmerzarme und schonende Behandlung. Um den Therapieerfolg zu sichern, sind nach einer Zahnfleischbehandlung lebenslang regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unverzichtbar.

Patient Spiegel Zahne - Zahnarzt Rosenheim Dr. Christian Westerhaus

Für ein unbeschwertes Lachen und einen festen Biss

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht im Bereich der Implantologie aber die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase beinahe als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Außerdem bieten sie mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind.

Zahnarzt Rosenheim - Dr. Westerhaus - w-leistung-3

Behandlung bei CMD

Sie leiden unter Beschwerden und Schmerzen im Kiefergelenk? Oft sind Fehlbisslagen die Ursache für Störungen – das heißt, dass Ober- und Unterkiefer nicht aufeinanderpassen. Diese Störungen des Kiefers bezeichnet man als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk, eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken und Schulterbereich sowie Schwindel und Tinnitus – das alles sind häufige Symptome von CMD. Diese schränken Sie im Alltag und in Ihrer Lebensqualität stark ein.

Zunächst erheben wir bei Ihrem Zahnarzt Rosenheim die Stellung Ihrer Zähne zueinander. Denn nur mit präzisen Daten können wir eventuellen Belastungsschäden wie Spätschäden in den Kiefergelenken vorbeugen. Zur Regulation von Fehlstellungen kommt in unserer Zahnarztpraxis die Schienentherapie mit einer Aufbissschiene (Knirscherschiene) zum Einsatz. Dadurch ist eine Vorbeugung oder Beseitigung von Über- und Fehlbelastungen an Zähnen und Kiefer möglich.

Wurzelkanalbehandlung zum Zahnerhalt

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Eine unbehandelte Karies frisst sich in den Zahn hinein und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Wenn Karies den empfindlichen Zahnnerv in der Zahnwurzel zerstört, muss dieser entfernt werden. Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar. Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und deutlich erfolgversprechender als früher.

• Lupenbrille und OP-Mikroskop: Nur wer optimal sieht, kann optimal behandeln.
  • Elektrische Längenmessung: Zur Bestimmung der Länge des Wurzelkanals, so sind weniger Röntgenaufnahmen nötig und die Behandlung ist präziser.
  • 3D-Bildgebung des Wurzelkanalsystems (DVT): Präzise Untersuchung des Kiefers für eine sorgfältige Planung.
  • Kofferdam: Der betroffene Zahn wird mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Zahnnerv eindringen.
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung: Schnelle Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen, eine mögliche Verstopfung des Kanals wird weitgehend verhindert und der Zahn gründlicher gesäubert.
  • Ultraschallaktivierte Spülungen: Desinfektion des komplexen Wurzelkanalsystems – hocheffizient und sicher in der Anwendung.

Weniger Schmerzen, weniger Komplikationen und langfristiger Erfolg – dank modernster Technik!

Gemeinsam die Anspannung verfliegen lassen

Viele Menschen spüren ein Unbehagen, wenn es um den Zahnarztbesuch geht. Doch bei einigen geht dieses Gefühl über ein Unbehagen hinaus – Angstpatienten schlafen schon vor der Behandlung schlecht, verschieben häufig Termine nach hinten oder haben Angst vor Spritzen. Zahnarztangst kann in unterschiedlichen Stufen vorhanden sein.

Die Angst vor dem Zahnarzt ist für viele Patienten ein lebenslanger Begleiter. Nicht selten sind Angstpatienten traumatisiert und haben schlechte oder gar schmerzhafte Erinnerungen an einen Zahnarztbesuch. Wir möchten, dass Sie sich stets wohlfühlen und gerne zu uns kommen. Deshalb nehmen wir Ihre Ängste und Sorgen ernst und gehen verständnisvoll mit all Ihren Wünschen um. Der erste Schritt zu einer angstfreien Behandlung beim Zahnarzt ist nämlich Vertrauen. Im angenehmen Ambiente unserer Praxis ohne den typischen Zahnarztgeruch beraten wir Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch – ganz wichtig: Behandlungen erfolgen niemals beim ersten Termin. Ohne jegliches Unbehagen können wir uns so über Ihre individuelle Situation unterhalten und gemeinsam den für Sie optimalen Weg finden.

Sind Behandlungen nötig, erfolgen diese nach vorheriger Absprache völlig schmerzfrei in örtlicher Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose Dies wird Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend ausgewählt.
Unser Tipp: Versuchen Sie, mindestens zwei Mal pro Jahr eine Vorsorge bei uns in Rosenheim durchführen zu lassen – dadurch verringert sich die Gefahr, dass eine umfangreiche Behandlung nötig ist.